Käsekaiser 2020 für Granitbeisser - Der Mediterrane



  • Käsekaiser 2020 für Granitbeisser - Der Mediterrane
  • Käsekaiser 2020 für Granitbeisser - Der Mediterrane
  • Käsekaiser 2020 für Granitbeisser - Der Mediterrane



13. November 2020

Auch wenn die Sieger heuer nicht bei einer Gala ausgezeichnet werden können, die besten Käse des Landes stehen fest und wurden mit dem AMA-Käsekaiser ausgezeichnet. Ende September fand die dreitägige Jury-Sitzung für den AMA-Käsekaiser statt. Corona bedingt ermittelten heuer elf Sensorik-Experten aus Österreich und Bayern die besten Käse unter den 145 Einreichungen. Mehr als die Hälfte der Juroren waren Käsemeister heimischer Käsereien. Über die 15 Innovationen entschieden zehn Vertreter aus dem Handel und Kulinarik-Journalisten. Da heuer keine AMA-Käsekaiser-Gala stattfinden kann, wurden die Trophäen in den letzten Tagen von einer kleinen Delegation der AMA-Marketing direkt an die Betriebe überreicht. Die begehrten Statuen wurden in zehn Kategorien verliehen: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g ́schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse, Bio-Käse, Käsespezialität und -traditionen sowie Innovation. Außerdem wurde der beliebteste österreichische Käse in Deutschland gekrönt.

 

Wir freuen uns heuer ganz besonders, diese Freude möchten wir gerne mit Ihnen teilen. In der Kategorie „Innovation“ wurden die Sorten „Der Mediterrane“, „Der Pfeffrige“ und „Der Orientalische“ eingereicht – gleich alle 3 Sorten wurden zum Käsekaiser nominiert - ein großer, herausragender Erfolg uns! Schlussendlich machte die Sorte „Granitbeisser - Der Mediterrane“ das finale Rennen unter der hochkarätigen Jury für sich aus und wurde zum Käsekaiser 2020 ausgezeichnet. 

 

Für uns, DIE KÄSEMACHER, ist der Granitbeisser die Waldviertler Antwort auf Parmesan. Es freut uns sehr, dass dieses Produkt nach langer Entwicklungszeit die größte Auszeichnung für österreichischen Käse erhalten hat und vor allem wir als Team diesen großen Erfolg feiern dürfen.

 

Zur aktuellen Presseaussendung
 


SHARE!


Zurück zur News-Übersicht